Nachhaltigkeit
Die Stadtbücherei Schwarzenbek engagiert sich seit 2019 auf Grundlage der Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen. Mit unseren Angeboten tragen wir zur Entwicklung der Gesellschaft und der Demokratiebildung bei.
Unsere Bibliothek hat sich auf den Weg gemacht, ihre Arbeit unter dem Aspekt sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit zu verändern und sich als nachhaltige Bibliothek zu positionieren.
So nehmen wir unsere Rolle als Teil der sozialen Infrastruktur an und richten unseren Fokus immer mehr auf die Menschen und ihre veränderten Bedürfnisse.
Refill – kostenloses Trinkwasser
Trinkwasser mit und ohne Sprudel gibt es bei uns kostenfrei an unserer Refill-Station.
Als Teil des Refill-Netzwerks unterstützen wir den öffentlichen Zugang zu Trinkwasser und vermeiden Plastikmüll. Du kannst dir ein Glas von uns nehmen oder deine Trinkflasche auffüllen. So tust du Gutes für dich und deine Umwelt!
Veranstaltungen zum Umweltschutz
Immer mal wieder stellen wir an einem Samstag im Rahmen unserer Reihe ‚Einen Vormittag die Welt retten…‘ interessante Projekte und Menschen vor, die sich zum Thema Nachhaltigkeit engagieren.
Holt euch Inspiration und bringt euch ein.
Der nächste Termin erscheint bei den News.
Bibliothek der Dinge
Manche Dinge benötigt man nur ein paarmal im Jahr. Statt sich die Keller vollzustellen, leihen sich viele Menschen Dinge – das ist nachhaltig und schafft zu Hause Platz. In unserer Bibliothek der Dinge findest du tolle Sachen wie eine Nähmaschine, ein Wikingerschachspiel oder eine Ukulele.
Hast du Anregungen dazu oder einen Anschaffungsvorschlag? Sprich oder schreib uns an!
Saatgut-Bibliothek
So geht’s:
1. Saatgut ausleihen
Such dir ein Saatguttütchen aus und leih es dir mit einer Frist von neun Monaten aus.
2. Aussäen, pflegen, genießen
Säe die Samen nach Anleitung aus und pflege die Pflanzen, so dass sie gut wachsen. Für die spätere Saatguternte markierst du 3-5 besonders schöne Pflanzen und einige ihrer Früchte, zum Beispiel mit einem roten Band. Deren Samen sollen reif werden. Alle anderen Salatpflanzen, die Blätter der Gartenmelde, Tomaten, Bohnen oder Erbsen kannst du naschen oder für die Küche ernten.
3. Samen ernten
Die ausgereiften Samen deiner markierten Pflanzen erntest und trocknest du. Für die Rückgabe füllst du in die vorbereitete Saatguttüte eine Portion ab (das sind 25 Samen).
4. Saatgut zurückgeben
Dein neu gewonnenes Saatgut gibst du gut beschriftet bei uns ab. Übertrage bitte alle Infomationen vom Etikett der ausgeliehenen Saatguttüte auf deine ggf. neuen Saatguttüten.
Trage so zur Erhaltung der Vielfalt bei. Wissen, Erfahrung und Freude wachsen mit.
Im Angebot bei uns sind u.a. samenfeste Erbsen, die Gartenmelde und Salat.
Wir freuen uns auch, wenn uns samenfestes Saatgut aus dem Garten gebracht wird. So erweitern wir gemeinsam das Angebot.
Die Idee stammt ursprünglich aus den USA. 2010 wurde die erste Saatgut–Bibliothek in Richmond
eröffnet um die Sortenvielfalt zu erhalten. Inzwischen findet diese Idee weltweit immer mehr
Anhänger*innen. In Frankreich entstanden 2013 die ersten „Grainothèques“ in Lille, Toulouse und
Paris, mittlerweile gibt es in Frankreich über 400. Auch in Deutschland sind Saatgut-Bibliotheken im
Kommen.
Netzwerk ‚Grüne Bibliotheken‘
Mit einem breiten Medienangebot, Veranstaltungen, Vorträgen, Workshops und Aktionen, unterstützen wir Menschen aller Altersgruppen, Institutionen und Kooperationspartner in ihrem Bestreben, Dialogfähigkeit, kritisches und kreatives Denken zu fördern.
Als Teil des Runden Tischs ‚Grüne Bibliotheken‘, bündeln und teilen wir unser Wissen. Wir erarbeiten gemeinsame Vorhaben und Themen für schleswig-holsteinische Büchereien und vernetzen uns global.
Wenn ihr Fragen oder Themen habt, die euch in diesem Zusammenhang interessieren, dann sprecht uns an oder schreibt uns.
Zukunfts-Bibliothek
Wir unterstützen mit Libraries4Future die globale Bewegung FridaysforFuture:
https://libraries4future.org/