Systemumstellung in der Stadtbücherei Schwarzenbek

Aufgrund der Systemtrennung der beiden Stadtbüchereien in Schwarzenbek und Geesthacht bleiben beide Büchereien vom 9. bis 11. September 2024 geschlossen. Ab dem 12. September 2024 öffnen beide Einrichtungen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Ab dem 12. September stehen für beide Einrichtungen eigenständige Online-Kataloge zur Verfügung. Gab es in der Vergangenheit oft Verwirrung darüber, welche Medien vor Ort verfügbar sind, können Sie nach der Trennung bequem und übersichtlich in einem eigenständigen Online-Katalog ihrer bevorzugten Bibliothek recherchieren.

Der gemeinsame, alte Online-Katalog steht ab dem 9. September nicht mehr zur Verfügung. Sollten Sie ihre bisherige Ausleihhistorie oder Merklisten gerne sichern wollen, sollten Sie dies bitte rechtzeitig vornehmen. Wir sind Ihnen gerne behilflich.

Durch die Umstellung ist auch die Rückgabe von Medien ab dem 12. September nur noch in der jeweiligen Heimatbibliothek der Medien möglich.
Zudem sind die Bücherei-Ausweise zukünftig nur noch in der jeweiligen Heimatbibliothek nutzbar. Mit einem gültigen Ausweis der Bücherei Geesthacht können Sie sich jedoch kostenlos in der Bücherei Schwarzenbek anmelden. Ebenso in Geesthacht durch die Vorlage des Ausweises aus Schwarzenbek.

Zunächst bleiben auch der landesweite Leihverkehr und der Transport von Medien zwischen beiden Büchereien weiterhin eingestellt.
Wir sind bestrebt, unsere Dienstleistungen nach Abschluss der Umstellung so schnell wie möglich wieder aufzunehmen und durch die Möglichkeiten, die die Trennung mit sich bringt, noch zu erweitern.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.